Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

35. Graf Engelbertturnier

14.04.2011 09:25 - Von: A.Abts

Gold für Tom, Silber, Louis und Floyd

Tom

Louis

Das Graf Engelbert-Turnier, das der Fecht-Club im VfL Bochum nun zum 35. Mal veranstaltete, erzielte erneut einen Teilnehmerrekord. 260 junge Fechterinnen und Fechter, rund ein Viertel mehr als im Vorjahr, fanden den Weg in die Erich-Kästner-Schule. Neben den Westfalen, die auch Punkte für die Qualifikation zur Deutschen B-Jugend-Meisterschaft sammelten, gingen auch Teilnehmer aus anderen Landesverbänden, den Niederlanden, Belgien und sogar Dänemark auf die Planche.

Der Nachwuchs des VfL zeigte vor heimischem Publikum eine gute Leistung. Im Schüler-Wettbewerb  waren eine Gold- und zwei Silbermedaillen die Ausbeute: Tom Löhr siegte im Herrenflorett Jg. 2001, sein Vereinskamerad Louis Lambrecht belegte den zweiten Platz.
Beide meisterten die Vor-und Zwischenrunden souverän. In der Finalrunde musste sich Louis Vereinskamerad Tom 3:2 geschlagen geben.
Mara Voeste (2001) schrammte knapp an einer Medaille vorbei, sie  belegte im Damenflorett  Platz vier, Mona Wefefelmeyer Platz sechs.
Auch Lukas Drees zeigte im Jahrgang 2000 eine ansprechende Leistung und belegte am Ende den fünften Platz.

Im Jahrgang 1999 kämpfte Floyd Drescher um eine Medaille. Nach der Setzrunde für die 16er Direktausscheidung rangierte er auf Rang vier. Mit  einem 10:0 Sieg über Luca Hüging und einem 10:6 Sieg gegen den Dänen Victor Hage zog er in das Viertelfinale ein. Auch dort kämpfte er sich mit souveränen Siegen bis zum Finalkampf vor. Der Niederländer Oliver Split beendete die Siegesserie von Floyd und er bekam Silber.
In der B-Jugend erreichte Julien Andrew mit dem Degen, in der 32ger Direktausscheidung, ohne Niederlage das Viertelfinale. Dort unterlag er seinem Gegner und beendete den Wettbewerb auf Platz fünf und sicherte sich damit sechs Punkte auf der Rangliste. Mit Platz sechs und ebenfalls sechs Ranglistenpunkte beendete Cheyenne Peters den Florett-Wettbewerb.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend