Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Souveräner Sieg für Tabea

29.02.2012 18:08 - Von: S. Nourouzi/ A.Abts

Laura Platz fünf mit dem Degen

Tabea

Laura

Tabea Engelmann, Florettfechterin des FC im VFL Bochum überzeugte am Wochenende beim Steinfurter-Sparkassen-Cup A-Jugend in Burgsteinfurt mit einer überragenden Leistung.

Nach einer schwachen Vorrunde mit vier knappen Siegen und einer Niederlage schien nach der klaren Ansage ihres neuen Trainers Saeid Nourouzi endlich der Knoten geplatzt zu sein. Tabea wuchs über sich selbst hinaus. Nachdem sie in der Direktausscheidung vom ersten Gefecht freigestellt wurde, konnte sie das zweite gegen Svenja Svoboda vom VFL Hüls mit einem klarem Sieg von 15:3 für sich verbuchen und kam damit unter die besten acht.

Im Viertelfinale setzte sie ihre Siegesserie gegen Hannah Gudorf aus Burgsteinfurt mit 15:2 fort. Nachdem sie im Halbfinale Gesine Eikel von der TG Münster mit 15:3 besiegt hatte, erreichte sie souverän das Finale.

Im Finalgefecht gegen die Burgsteinfurterin Stella Bresler, die mit ihrer großen Anhängerschar eindeutig Heimvorteil hatte, stand es zum Schluss 15:1 für die Bochumerin.

Damit hat Tabea sich auch bei ihrer Konkurrenz viel Anerkennung und großen Respekt erworben. Trainer Saeid Nourouzi freute sich über ihre sportliche Leistung und betonte, dass sich Tabea um 180 Grad gedreht habe und von einer defensiven in eine offensive und vielseitige Fechterin verwandelt habe. Nourouzi hat große Hoffnung für noch mehr Leistungen in der Zukunft.

Im gut besetzten Degenwettbewerb, mit 33 Teilnehmerinnen, zeigte auch Laura Bazahica eine ansprechende Leistung. Ohne Niederlage absolvierte sie die Vorrunde und zog an eins gesetzt in die 32er Direktauscheidung.  Um den Einzug in die Finalrunde konnte sie ihre Gegnerinnen mit 15:6, 15:14 und 15:12 besiegen. Im Viertelfinale unterlag sie dann aber Leonie Blöbaum vom Quernheimer FC 15:12 und belegte den fünften Platz.  Mit den 6 Punkten für die Rangliste schiebt sie sich vom neunten auf den siebten Ranglistenplatz vor.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend