Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Schlägel & Eisen 2012

07.03.2012 18:31 - Von: Bazahica

Starker Auftritt der VfL-Fechter

Tabea

Laura

Zum zwölften Mal fand am 3. und 4. März das Schlägel und Eisen-Turnier in Bochum statt. Mit 248 Teilnehmern war die Veranstaltung des Fecht-Club im VfL Bochum noch stärker besucht als im letzten Jahr. Das Qualifikationsturnier zog starke Teilnehmer aus In- und Ausland an. Die Fechter des VfL zeigten sich der Herausforderung jedoch gewachsen.

Am Samstag starteten die mit jeweils über 50 Teilnehmern besetzten Wettbewerbe im Herrenflorett und Damendegen. Alle drei Bochumer Florettfechter erreichten die 32er Direktausscheidung. Während Kai Miele und Kevin Eschbach (auf seinem ersten Tunier!) sich die Plätze 27 und 30 sicherten, gelang es Jan Zimmermann, sich unter die besten Acht zu kämpfen. Im Viertelfinale unterlag er Paul Tenbergen vom FC Moers und belegte Platz 8. Sieger wurde Matthias Neuhaus vom FC Moers.

Im Damendegen erreichte Laura Bazahica mühelos das Finale. Im ersten Finalgefecht konnte sie sich allerdings nicht gegen Johanna Schmidt vom Lüdenscheider TV durchsetzen und belegte am Ende Platz 5. Dadurch verbesserte sie sich auf der Westfalenrangliste um einen Platz. Die Lüdenscheiderin Henrike Enders, die zurzeit die Westfalenrangliste im Damendegen (A-Jugend) anführt, entschied das Turnier für sich.

Am Sonntag konnte Tabea Engelmann im Damenflorett mit dem Gewinn der Silbermedaille ihr Ergebnis vom letzten Jahr verbessern. Ohne Niederlage erreichte sie das Finale und musste sich nur Melissa Zekorn vom FC Moers geschlagen geben. Zufriedenstellende Ergebnisse erzielten auch Isabel Carmona-Schneider (Platz 14), Philine Ludwig (Platz 16) und Mona Wefelmeyer (Platz 30). Philine Ludwig bekam damit ihre ersten Punkte auf der Westfalenrangliste. Im Herrendegen erreichte Julien Andrew Platz 47.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend