Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Dominik glänzt in Cannstatt

03.02.2012 12:03 - Von: A. Abts

Dominik

Dominik, Bj�rn Weiner

Für Florettfechter Dominik Schoppa vom Fecht-Club im Vfl Bochum  stand das "Internationale Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette" in Bad Cannstatt an,  das letzte deutsche Qualifikationnsturnier zu den anstehenden Europa-und Weltmeisterschaften.  Für die nationale Spitze geht es darum sich einen der vier Plätze zu sichern. Mit einen hervorragenden zweiten Platz schloss Dominik Schoppa das Turnier ab.

160 Teilnehmer aus sechs Länder fochten um die Plakette und Ranglistenpunkte. Hochmotiviert startete Dominik Schoppa in die Vor- und Zwischenrunden. Ohne Niederlagen in 18 Gefechten startete er an drei gesetzt in die 64er Direktausscheidung. Mit deutlichen Siegen über den Niederländer Döppner und den Mörser Tenbergen erreichte er die 32er Direktausscheidung.
Nachdem er sich gegen Ossa Benedikt mit 15:9 durchsetzte traf er dann auf den Rranglisten ersten Björn Weiner (TB Burgsteinfurt) dem er 15:11 unterlag. Über den Hoffnungslauf, der zwei Gefechte mehr erfordert, kämpfte er sich mit Siegen über den Australier Tyler Reynolds, den Weinheimer Felix Klein und den Belgier Timmermanns in die Finalrunde der Besten acht ein.
Im Achtelfinale, nach einem 8:2 Rückstand, holte er Treffer um Treffer auf und  besiegte den Ranglisten dritten Dominik Stienhenser (SFF Bonn) mit 15:13 Treffern. Im Halbfinale  setze er sich deutlich mit 15:2 gegen Nicolas Coulaie (Belgien) durch. Im Finalkampf stand ihm dann wieder Björn Weiner gegenüber, dem er auch dieses mal den Sieg überlassen musste. Platz zwei bei diesem hochrangigen Turnier zeigt die gute Entwicklung von Dominik Schoppa. 14 Ranglistenpunkte waren der Lohn für diese Top Leistung, er schob sich damit von Platz neun auf den den sechsten Platz der Bundesrangliste vor. Die Aussichten auf eine Nominierung für die EM sind damit gestiegen. 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend