Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Dominik für Europameisterschaft nominiert

24.02.2012 11:54 - Von: Marcel Abts

Dominik Schoppa vom Fecht-Club im VfL Bochum wurde für die U17-Europameisterschaft in Porec (Kroatien) nominiert. Der Deutsche Fechter-Bund (DFB) honoriert mit der Nominierung die gute Leistungsentwicklung des 16jährigen VfLers in den letzten Monaten.

Im Altersbereich der Kadetten (U17) liegt unser Augenmerk auf eine langfristige und somit kontinuierliche Leistungsentwicklung?, definiert Sven Ressel, Leiter Kommunikation und Koordination beim DFB die Erwartungen des Verbandes. Schoppa gehört zu den hoffnungsvollen Talenten in der Disziplin Herrenflorett, in der Deutschland international eine der stärksten Positionen hat. Seit zwei Jahren ist er im Perspektivkader des DFB und wird von U20-Bundestrainer Artur Wojtyczka besonders gefördert.

Auch besucht Dominik seit zwei Jahren das DFB-Sportinternat, um das hohe Trainingspensum zu schaffen, ohne dass die Schule darunter zu leiden hat. Dadurch hat Dominik auch die Möglichkeit, mit Rekordweltmeister Peter Joppich, Olympiasieger Benjamin Kleibring und der Herrenflorett-Nationalmannschaft sein Training zu absolvieren. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein VfL Bochum, dem Landesstützpunkt in Bochum sowie dem Bundesstützpunkt und dem Sportinternat in Bonn ermöglicht es dem jungen Athleten, sich ganz auf den Sport und seine Leistungsentwicklung zu konzentrieren. Mit der Silbermedaille bei der stark besetzten Adolf-Ermer-Plakette in Bad Cannstatt, einem wichtigen Bundesranglistenturnier, hat er auch erst kürzlich sein Leistungsspektrum eindeutig unter Beweis gestellt, was sicher auch ein Grund für seine Nominierung gewesen sein dürfte.

 

Ranglistenplatzierungen:

Deutsche Rangliste U17 Platz 6
Deutsche Rangliste U20 Platz 24

 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend