Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

DM: Platz sechs und Mannschaftsbronze

27.04.2012 19:15 - Von: Abts

Bundestrainer Artur Wojtyczka, Dominik

Am Wochenende traf sich die nationale Florett-Elite der A-Jugendlichen zu den Deutschen Meisterschaften in Moers.

Dominik Schoppa vom Fecht-Club im VfL Bochum belegte in der Einzelwertung den sechsten Platz. Nur ein Treffer trennte den 16jährigen VfLer von einer DM-Medaille. Im Mannschaftswettbewerb schaffte Dominik dann den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich in der Startgemeinschaft vom VfL Bochum und TB Burgsteinfurt die Bronzemedaille.

Von der Vorrunde befreit startete Schoppa an sechs gesetzt in die 64ger Direktausscheidung. Nach souveränen Siegen über Vella (FC Mannheim), Raffin (Heidenheimer FC), Pichler (OSC Potsdam) und Schröter (FC Berlin) traf er auf Stienhenser (SFF Bonn). Nach mehreren umstrittenen Kampfrichterentscheidungen musste Schoppa in den Hoffnungslauf. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und konnte um den Einzug in die Finalrunde Florian Rieder vom Heidenheimer SB deutlich mit 15:4 Treffern besiegen und ins Viertelfinale einziehen. Dort traf er dann auf  Cirian Veittenheimer (FC Weinheim). In dem spannenden Gefecht hatte der Weinheimer beim Stand von 9:9 dann den Siegtreffer landen können, so dass sich Dominik mit Platz 6 zufrieden geben musste.

Am Sonntag stand dann die Mannschaftsmeisterschaft, mit 17 Vereinen, auf dem Programm. Mit deutlichen Siegen konnte sich das Trio bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo sie sich dann aber dem späteren Sieger aus Sachsen geschlagen geben mussten. Im Gefecht um Platz drei  triumphierten sie jedoch über die Mannschaft aus Tauberbischofsheim, die eine deutliche  45:33 Niederlage hinnehmen musste.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend