Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Silber und Bronze beim Leineweberturnier

23.06.2012 11:18 - Von: A. Abts

v.L. Laura, Tabea, Dominik

Zum Saisonende zeigten sich die A-Jugendlichen Dominik Schoppa und Tabea Engelmann vom Fecht-Club im VfL Bochum in guter Form. Mit der Silber-und Bronzemedaille und Punkten auf der Rangliste kamen sie vom Internationalen Leineweber-Turnier aus Bielefeld zurück.

Das Leineweber Turnier ist ein Qualifikationsturnier des Landesverbandes in der höchsten Altersklasse. Auch für Niedersachsen ist dieses Turnier ein Ranglistenturnier.

Keinen guten Start hatte Dominik Schoppa, der aus der Vorrunde mit nur zwei Siegen in die 32er Direktausscheidung startete. Er  ließ sich davon aber nicht beirren und fand schnell zu seiner alten Stärke zurück. Nun zeigte er seine Klasse und schickte seine Gegner mit deutlichen Siegen von der Planche und zog in die Finalrunde ein. Im Viertelfinale setzte er sich 15:4 gegen Marco Mersmann ( Burgsteinfurt) durch.  Mit 15:6 Treffern setzte er sich im Halbfinale gegen den Deutschen Meister Björn Weiner (Burgsteinfurt) wieder einmal souverän durch. Im Kampf um den Turniersieg musste sich Dominik mit 10:15  gegen Klas Kossel (Burgsteinfurt) geschlagen geben und bekam Silber. Für den jungen VfLer eine hervorragende Leistung, die ihm 10 Punkte auf der Aktiven und 20 auf der Juniorenrangliste einbrachte.

Im Damenflorett ging Vereinskameradin Tabea Engelmann mit drei Siegen aus der Vorrunde hervor und ging an sechs gesetzt in die Direktausscheidung. Mit 15:5 Siegen gegen Charlotte Bez (FG TG Münster)  und 15:6 gegen Kerstin Müller (TG Buchholz) erreichte sie die Finalrunde. Im Viertelfinale traf sie wieder auf Kerstin Müller wo sie sich dann knapp mit 15:13 durchsetzte. National Fechterin Inke Nehl (Tauberbischofsheim) setzte dann der Siegesserie von Tabea ein Ende und sie bekam die Bronzemedaille.  Ein Top Ergebniss für die junge Athletin, die acht Punkte auf der Aktiven und 16 Punkte auf der Juniorenrangliste bekam.

Im Degen-Wettbewerb konnte sich Laura Bazahica mit Platz 14, in dem starken Feld, immerhin acht Punkte für die Junioren-Rangliste sichern.
Nach guter Vorrunde gelangen ihr noch zwei Siege in der Direktausscheidung.     

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend