Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Gold und Bronze für Laura

05.03.2013 00:08 - Von: A.A.

Laura Bazahica

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Hagen erfocht sich Laura Bazahica (VfL Bochum) die Bronze-Medaille im Einzel und den Landesmeistertitel mit der Mannschaft. Ihre Vereinskameradin Tabea Engelmann konnte im Florett-Klassement den fünften Platz erringen.

Für Tabea Engelmann und Mona Wefelmeyer stand am Samstag der Florett-Wettbewerb auf dem Programm. Beide VfLerinnen qualifizierten sich für die Direktausscheidung. Tabea Engelmann kämpfte sich bis ins Viertelfinale und unterlag dort Valerie Fabrice (Hasper FC). Am Ende musste sich Engelmann mit Platz fünf zufrieden geben. Mona Wefelmeyer, erst B-Jugendliche, erreichte Platz 15 und konnte drei wichtige Punkte für die Landesrangliste erringen.

Sonntag gingen Laura Bazahica und Jana Plötz mit dem Degen auf die Planche. Bazahica überstand die Vorrunde ohne Niederlage und startete von Platz zwei in die 32er Direktausscheidung. Mit überzeugenden Ergebnissen kämpfte sie sich bis ins Viertelfinale vor und blieb auch hier gegen die Dortmunderin Lotta Reimann siegreich. Auch im Halbfinale zeigte sie wieder eine Top Leistung, musste sich am Ende aber knapp mit 14:15 der späteren Landesmeisterin Tabea Klein-Bölting (Fencing Team Bocholt) geschlagen geben und bekam Bronze. Mit ihren konstanten Leistungen in der aktuellen und vorherigen Saison belegt sie einen verdienten zweiten Platz in der Landesrangliste. Jana Plötz ging nach einer längeren Pause auf die Planche und konnte sich Platz 19 sichern.

Im Anschluss an die Einzelmeisterschaft wurde dann der Team-Wettbewerb ausgetragen. Im Mannschaftswettbewerb im Damendegen errang die Startgemeinschaft Herne/Bochum/Lüdenscheid mit den Fechterinnen Kendra Bittner (Herner TC), Laura Bazahica (VfL Bochum) und Marie Courouble (Lüdenscheid) die Goldmedaille vor der Mannschaft vom Fencing Team Bocholt. Als Landesmeisterinnen werden die drei Fechterinnen auch die Farben des Landesverbandes bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften vertreten.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend