Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

VfL Fechter zum Saisonende noch in Topform

06.07.2003 12:43 - Von: Angelika Abts

Äußerst erfolgreich endeten die Landesmeisterschaften der Junioren (Jg.83-85)in Arnsberg für die A-jugendlichen (Jg.88-87) des VfL Bochum.

 

Mit dem Florett, Degen und Säbel holten die VfLer zwei Mal Gold und drei Mal Bronze und waren damit der erfolgreichste Verein des Landesverbandes.

Katharina Ellersiek (Jg.88) die eine sehr gute Saison gefochten hat und ab der neuen Saison in den Landeskader D3 berufen wurde, konnte sich im inalgefecht gegen die Ranglistenerste Oksana Klippenstein (Quernheimer FC) klar mit 15:9 Treffern durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille. Eine super Leistung, die mit 24 Landes-Ranglistenpunkte belohnt wurde. Katharina kann nun als Führende der A-Jugend-Rangliste in die neue Saison starten.

Klara Bothe startete in der noch jungen Damensäbeldisziplin, die erst ab Athen 2004 olympisch wird, und konnte ebenfalls die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Auch Fabian Herzberg (Jg.88) zeigte die Saison über eine sehr konstante Leistung. Im Halbfinale musste er sich Stefan Lomberg - dritter der deutschen Juniorenrangliste - geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille und 18 Punkten verbessert Fabian seinen Platz auf der Landesverbands-Rangliste auf Rang drei. Einen tollen Erfolg verzeichnet Fabian auch mit dem Degen, hier musste er sich ebenfalls dem späteren Landesmeister geschlagen geben und ereichte die Bronzemedaille.

Ranglistenpunkte sicherten sich auch Felix Droß mit Platz fünf (14 Pkt.) Martin Aguilar-Duran mit Platz zehn ( 10 Pkt.) und Christian Keil mit Platz 12 (8 Pkt.).

Nach dem Einzel - Wettbewerb wurden die Manschaftsmeisterschaften ausgefochten. Die Florettfechter Fabian Herzberg, Felix Droß, Martin Aguilar - Duran und Christian Keil mussten sich im Gefecht um Platz zwei knapp mit 44:45 Treffern geschlagen geben und bekamen die Bronzemedaille

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend