Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Silber und Bronze für Herzberg

18.04.2003 07:49 - Von: Angelika Abts

Die A-Jugend Landesmeisterschaft, die in diesem Jahr in Hagen stattfand, war das letzte Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften.

Die Schützlinge von Trainer Yevgen German, vom Fecht-Club im VfL Bochum, Katharina Ellersiek, Fabian Herzberg und Felix Droß konnten sich mit guten Plazierungen, die Teilnahme sichern.

Katharina Ellersiek, Jg. 88, im ersten A-Jugendjahr, setzte sich um den Einzug ins Finale gegen ihre Konkurentin, für die Fahrkarte zur DM, Elena Rüter (Kirchlengern) souverän mit 15:7 Treffer durch. In der Finalrunde traf sie dann gleich auf die Führende der Rangliste Roxana Klippenstein, Jg.86 (Kirchlengern). In einem sehr spannendem Gefecht, nach einer 14:13 Führung, musste sie sich am Ende doch noch mit 15:14 Treffern geschlagen geben.

Fabian Herzberg und Felix Dross überstanden die Vorrunde und die 32 Direktausscheidung ohne Niederlage.

 

Sein erstes Finalgefecht konnte Fabian für sich entscheiden. Im Gefecht um den Finalkampf unterlag er dem Ranglistenersten und neuen Landesmeister, Alexander Koert (Fechtinternat Bonn ) klar. Mit dem erreichen der Bronzemedaille ( 8 Ranglistenpunkte ) ebnete sich Fabian noch die Teilnahme zur DM. Auch mit dem Degen erreichte er einen achtbaren achten Platz.

Sein Vereinskamerad Felix Droß, in der Finalrunde an eins gesetzt, hatte nach der Pause einen kurzen Durchhänger, Im Finalgefecht konnte er seine 8:2 Führung nicht halten und belegte am Ende einen guten 5. Platz.

 

Spannend verlief auch die Manschaftsmeisterschaft, die im Anschluß an dem Einzel stattfand.

Acht Manschaften fochten um den Meistertitel. Die Manschaft mit Fabian Herzberg, Felix Droß, Simon Dreps und Christian Keil konnte sich den Vizemeistertitel sichern.

 

DM Damenflorett, am 14/15 Juni in Herford. DM Herrenflorett in Cottbus am 24/15 Mai.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend