Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

LM: Drei Mal Gold für VfLer

10.03.2014 18:59 - Von: A.Abts

Mara, Trainer German, Tom, Lukas, Louis

Toller Erfolg für den Florett-Nachwuchs des Fecht-Club im VfL Bochum bei den B-Jugend Landesmeisterschaften in Neheim.

Mara Voeste, die zur Zeit die Landesrangliste anführt, ging als Favoritin mit dem Florett an den Start. In der Vorrunde musste sie nur knapp ein Gefecht mit 4:5 an Anna Zoe Braune (Quernheimer FC) abgeben.

Ihrer Favoritenrolle wurde Mara besonders auch im Halbfinale gerecht. Sie ließ Antonia Marie Hamm  (FSG Ruhr Wattenscheid) keine Chance und gewann das Gefecht mit 10:0 Treffern.  Im Finalkampf traf sie dann wieder auf Anna Zoe Braune. Gleich zu Beginn setze sie zwei Treffer zur Führung, die sie dann bis zum Schluss halten konnte, und sicherte sich damit die Goldmedaille und den Meistertitel.

Im Herrenflorett zog  Tom Löhr ohne Niederlage in die Direktausscheidung ein. Im Viertelfinale setzte er sich 10:1 gegen Aljoscha Mohr (FSG Ruhr Wattenscheid) durch. Sein Halbfinalgefecht konnte er mit 10:6 gegen Jan Luca Rhein (TG Burgsteinfurt) gewinnen. Auch im Finalkampf gegen Paul Zimmermann (TV Gütersloh) ließ er nichts anbrennen, am Ende hieß es dann 9:2 für Tom und damit ging auch dieser Landesmeistertitel an den VfL. Tom sicherte sich zum dritten Mal in Folge 12 Punkte auf der Rangliste und löst damit schon vor dem letzten Qualifikationsturnier die Fahrkarte zur DM.  Louis Lambrecht (Jg.2001) und Lukas Drees (Jg.2000) erreichten jeweils einen guten fünften Platz.

Am Sonntag gab Tom Löhr auch sein Debüt im Degen-Wettbewerb. Mit klaren Siegen erreichte er den Finalkampf. Gegen Simon Kerper vom Degen-Stützpunkt Hagen sicherte er sich mit einem 9:6 Sieg den zweiten Meistertitel.

Trainer Yevgen German war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden, wurden doch alle von ihm am Talentstützpunkt des Landesprogramms Talentsuche / Talentförderung ausgebildet.

 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend