Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze für die Fechter des VfL

22.03.2004 11:58 - Von: Angelika Abts

Mit guten Ergebnissen kehrten die Fechter des Fecht-Club im VfL Bochum von der A - Jugend Landesmeisterschaft aus Steinfurt zurück. Für Florettfechterin Katharina Ellersiek,(Jg.88) war die Landesmeisterschaft das erste Turnier nach ihrem Bänderanriss. Ohne Niederlage kämpfte sie sich bis in die Finalrunde vor. Im Viertelfinale musste sie sich dann aber geschlagen geben und erhielt die Bronzemedaille. Fechttalent Friederike Lexow, (Jg.91) erst B-Jugendliche konnte sich einen guten 14 Platz erkämpfen, der mit drei Punkten auf der A-Jugendrangliste belohnt wurde.

Im Anschluss an dem Einzel, fand die Mannschaftsmeisterschaft statt. Als Startgemeinschaft holten Katharina Ellersiek, Friederike Lexow, ( VfL) Stefanie Keichel, (Eintracht Dortmund)und Mara Rosenbaum, (FG Münster) den Meistertitel.

Eine herausragende Leistung zeigte Fabian Herzberg. Mit vier Medaillen, war er der erfolgreichste Starter bei den Landesmeisterschaften. Mit dem Florett erreichte er ohne Niederlage das Finale.

Um den Meistertitel kam es dann zum Duell zwischen dem Ersten (Klas Kossel) und dem Zweiten der Rangliste (Fabian Herzberg.) In dem sehr spannendem Gefecht übernahm mal Klas Kossel(Jg.87) und mal Fabian Herzberg(Jg.88) die Führung, beim Stande von 14:14 setzte dann Klas Kossel den Siegtreffer.

Martin Aguilar-Duran, Platz 10 Simon Dreps Platz 13, Jens Hagenbeck, Platz 28. Fabian, eigentlich ja Florettfechter, konnte sich auch gegen die Degenspezialisten durchsetzen. Das Finalgefecht verlor er dann auch nur knapp gegen Gregor Manke vom Degenstützpunkt Hagen und bekam Silber.

Spannend verlief auch die Mannschaftsmeisterschaft, die im Anschluss an dem Einzel stattfand. Die Florett - Mannschaft mit Fabian Herzberg, Martin Aguilar-Duran und Simon Dreps (Vfl Bochum )konnte sich die Bronze Medaille erkämpfen.

Als Startgemeinschaft holten Fabian Herzberg (VfL Bochum), Klas Kossel (TB Steinfurt) und Lukas Freitag (VSF Recklinghausen) die Silbermedaille mit dem Degen.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend