Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Fabian punktet auf Deutscher Rangliste

10.11.2004 12:13 - Von: Angelika Abts

Beim Internationalen Kadetten Turnier in Bonn, dem ersten Bundesranglistenturnier der Saison, das auch für die Teilnahme zur Kadetten Weltmeisterschaft zählt, standen 226 Degenfechter aus zehn Nationen auf der Planch. Auch Fabian Herzberg vom Fecht-Club im VfL Bochum ging an den Start, obwohl er eigentlich Florettspezialist ist und dem Herrenflorett-Landeskader angehört.

 

Ungeschlagen überstand Fabian die ersten drei Runden, und selbst in der vierten Runde musste er nur eine einzige Niederlage hinnehmen und beendete die Vorkämpfe als Elfter.

 

Am Sonntag wurde das Turnier dann mit den besten 64 Fechtern fortgesetzt. Fabian stand nun auch wieder sein Trainer Yevgen German zur Seite, der am Samstag noch in Quernheim die Florettfechter betreut hatte. Siegreich war Fabian in der 64er Direktausscheidung und setzte sich klar gegen seine Gegner Pascal Reis (Heidelberg) und Jan Gack (SpVGG Feuerbach) durch und erreichte mühelos die 32er Direktausscheidung.

Dort setzte er ebenfalls seine Siegesserie fort und unterlag dann aber Tran Te-Mao vom FC Tauberbischofsheim knapp mit 15:13 Treffern. Am Ende belegte Fabian den hervoragenden 14. Rang. Fünf Punkte für die Bundesrangliste bekam Fabian für diese Leistung und wird nun auf Platz zwölf der Deutschen Rangliste geführt. Auf der westfälischen Rangliste bekam Fabian 32 Punkte und hat dort die Führung übernommen und ist nun Erster der Landesrangliste sowohl mit dem Florett als auch mit dem Degen.

Der herausragende Erfolg bedeutet auch gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen A-Jugend Meisterschaften am 4. Dezember in Bad Segeberg. Leider kann Fabian an dieser Meisterschaft nicht teilnehmen, weil zeitgleich in Bonn, die für ihn wichtigeren Deutschen Junioren Meisterschaften im Florett ausgetragen werden.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend