Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Auch jüngster Fecht-Nachwuchs in Neheim erfolgreich

11.10.2004 07:24 - Von: Angelika Abts

Beim Internationalen Turnier in Neheim erkämpfte sich Friederike Lexow (Jg.91) im ersten von drei Qualifikationsturnieren mit dem Degen den ersten Platz. Das Finalgefecht gegen Marlene Witthauer(Eintracht Dortmund) gewann sie souverän mit 10:3 Treffern und wird nun als Erste der Landesrangliste geführt. Christian Doehring(Jg.92) erreichte Platz fünf und bekam dafür sechs Punkte, auch Sebastian Wolny (Jg.91) erreichte die Finalrunde und sechs Ranglistenpunkte.

Im Florett-Wettbewerb wurde Linda Weinert(Jg.92) durch zahlreiche Fehlentscheidungen des eingesetzten Kampfleiters um den Sieg im Halbfinalkampf gebracht, der nach Zeitablauf 3:4 endete. Am Ende gab es daher "nur" Bronze für die junge VfL-Fechterin.

 

Auch Hannah Witte(Jg93) erbrachte eine überzeugende Leistung, mit Platz zwei konnte auch sie sich einen Medaillenplatz erkämpfen, ebenso Marcel Becker, mit der Bronze-Medaille.

 

Mit guten Ergebnissen machten auch die Jüngsten auf sich aufmerksam. Im Florett-Wettbewerb Jg.95 belegte Lisa Becker vor ihrer Vereinskameradin Farina Bauer den dritten Platz. Dominik Schoppa (Jg.95) Platz drei und Joshua Chmielek Platz fünf.

 

Gleichzeitig wurde die Mannschaftsmeisterschaft der A-Jugend im Herrendegen Wettbewerb ausgetragen, die wegen der dieses Jahr frühen Deutschen Meisterschaften von den anderen Meisterschaften getrennt wurde.

Die drei Erstplatzierten der A-Jugendrangliste, Felix Göhner (Quernheimer FC,) Sebastian Zimmermann (FSG Warendorf) und Fabian Herzberg (VfL Bochum) traten als Startgemeinschaft an.

Acht Mannschaften kämpften um den Meistertitel, erwartungsgemäß setzte sich die Startgemeinschaft mit deutlichen Siegen gegen die Konkurrenz durch. Fabian Herzberg kann sich nun über Gold mit der Mannschaft und eine Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften freuen, wo das starke Trio Westfalen gegenüber den anderen 19 Landesverbänden vertreten darf.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend