Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Katharina schafft Sprung in die deutsche Top 10

07.02.2005 20:58 - Von: Angelika Abts

Katharina Ellersiek vom Fecht-Club im VfL Bochum stellte einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den deutschen Spitzenfechterinnen gehört. In hervorragender Form präsentierte sich die junge Bochumerin am Wochenende beim "Esplanade-Cup" in Jena.

 

Das A-Jugend-Bundesranglistenturnier war hervorragend besetzt. Starke Fechterinnen vieler großer Fechtnationen wie Russland oder Ungarn waren ebenso vertreten wie die deutsche Spitze und gaben dem Turnier den Flair eines Welt-Cups, welche ja erst ab der Junioren-Altersklasse existieren.

 

Souverän meisterte Katharina die drei Ausscheidungsrunden zu Beginn des Turniers und qualifizierte sich unter den 136 Starterinnen für die 64er Direktausscheidung.

 

Dort begann sie auch stark mit deutlichen Siegen über Ariel Stein (USA) und Julia Engel (FC Offenbach) und erreichte die 32er Direktausscheidung ohne den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen zu müssen.

 

Dort blieb Vanessa Hübner vom OFC Bonn ohne Chance. Katharinas Siegeserie wurde dann von Theresa Arnaudov vom Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim gestoppt, der sie knapp mit 15:13 unterlag.

Im Hoffnungslauf traf sie dann auf die Israelin Bella Zamlin. Mit einem deutlichen Sieg brachte sich Katharina wieder unter die besten 16 Fechterinnen. Aber in dem Gefecht gegen Avargil Yaarga, ebenfalls aus Israel, kam dann das Aus.

 

Am Ende bedeutete dies Platz 15 für Katharina, ihr bestes Ergebnis bislang bei einem internationalen Bundesranglistenturnier.

 

Das starke Abschneiden - nur vier deutsche Fechterinnen konnten einen besseren Platz erreichen - bringt Katharina in der Deutschen Rangliste weiter nach vorn auf Platz 10.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend