Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Friederike Spitze im Degen und Florett

28.04.2005 10:25 - Von: Angelika Abts

Stefanie Meier und Friederike Lexow

180 Fechter gingen am Wochenende beim XXIX. Graf Engelbertturnier des Fecht-Club im VfL Bochum mit dem Florett und Degen an den Start.

 

Während die Jüngsten (93-95) mit dem Florett um gute Platzierungen kämpften, ging es bei den B-Jugendlichen (91-92) um Ranglistenpunkte für die Deutschen Meisterschaften.

 

Die B-Jugendliche Friederike Lexow(Jg.91) sicherte sich mit dem Florett in einem starken Teilnehmerfeld die Silbermedaille. MIt dem Degen war Friederike, nach einer verpassten Landesmeisterschaft, vom ersten auf den fünften Ranglistenplatz abgerutscht. Jetzt konnte nur ein Sieg wieder die Führung bringen.

Trotz des hohen Drucks konnte die junge Bochumerin starke Leistungen bringen und erreichte die Finalrunde.

Im Viertelfinale besiegte sie Lena Platenius vom Degen-Stützpunkt Hagen, im Halbfinale Inken Saggau aus Bad Segeberg. Den Finalkampf gegen Stefanie Meier (Quernheimer FC) konnte sie deutlich mit 10:5 Treffern für sich entscheiden. Damit hat Friederike in der Degen-Rangliste des Landesverbandes wieder die Führung zurück erobert und steht nun sowohl mit dem Florett als auch mit dem Degen an der Spitze der Landesrangliste.

Stark begann auch Marcel Becker(92), die Vorrunde meisterte er mit nur einer Niederlage, die Zwischenrunde dann ungeschlagen.

Leider verlor er in den Direktausscheidungen vollkommen seine Linie und belegte am Ende den 14. Platz. Aber durch seine guten Platzierungen aus den vorangegangen Turnieren sicherte er sich ebenso wie Friederike Lexow die Teilnahme an den Deutschen Florett B-Jugend Meisterschaften am 18/19.06. in Donauwörth.

 

Auch die Schüler zeigten im Florett-Wettbeweb auf heimischen Boden gute Leistungen.

Dominik Schoppa (Jg.95) erkämpfte sich die Silbermedaille, Svenja Schumann(Jg.94) Bronze und Hannah Witte(Jg.93) ebenfalls Bronze. Finalplätze erreichten auch Lisa Becker(Jg.95) Platz fünf und Farina Bauer (95) Platz sechs.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend