Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Finalplatz für Friederike bei den Deutschen Florett-Meisterschaften in Donauwörth

21.06.2005 19:03 - Von: A. Abts

Nachwuchstalent Friederike Lexow vom Fecht-Club im VfL Bochum konnte zufrieden von den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften in Donauwörth zurück kehren. Nach ihrer guten Leistung und Platz 10 bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Degen konnte Friederike sich mit ihrer Parade-Waffe, dem Florett, sogar im Finale platzieren.

 

Nur die besten 66 Fechterinnen qualifizieren sich überhaupt für die Deutschen Meisterschaften, dem entsprechend hochkarätig ist auch das Feld - schwache Gegner gibt es kaum und eine unkonzentrierte Vorrunde kann schon das frühe Aus bedeuten. Aber Friederike zeigte von Beginn an eine überzeugende Leistung. In Vor- und Zwischenrunden gab sich die junge Athletin keine Blöße und zog ungeschlagen in die Direktausscheidung ein. Nur noch 32 Fechterinnen kämpfen hier um den Sieg.

Mit Siegen über Katharina Fichtinger (TV Jahn Nürnberg), Sandra Assaloni (Fürth), Isabel Choinowski (RFK Düsseldorf) und Anne-Marie Mettin (TSG Halle-Neustadt) gelang ihr der Einzug in die Finalrunde.

 

Im Viertelfinale traf Friederike auf Lisa Voss vom FC Moers. Nachdem Friederike sich anfänglich eine knappe Führung herausarbeiten konnte, musste sie sich am Ende doch knapp geschlagen geben. Ein hervorragender achter Platz war das Ergebnis.

 

Dabei entdeckte Friederike erst vor zweieinhalb Jahren den Fechtsport für sich - die meisten ihrer Gegnerinnen sind schon seit sechs bis sieben Jahren dabei. Aber mit Talent und guter Arbeit mit Trainer Yevgen German konnte sich Friederike ständig verbessern und ist auf dem Besten Weg. Das zeigt sich auch darin, dass bereits die Olympiastützpunkte Bonn und Tauberbischofsheim Interesse gezeigt haben, die gern die Bochumerin in ihren Reihen sehen würden. Aber Friederike wird auch weiterhin für den VfL Bochum an den Start gehen und am Landesleistungsstützpunkt, deren Träger der VfL Bochum ist, mit Trainer Yevgen German trainieren.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend