Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Gold und Bronze für Friederike und Simon

24.03.2006 10:13 - Von: A.A.

Friederike (links) trifft

Siegerehrung Herrenflorett

Die A-Jugend Landesmeisterschaft, die in diesem Jahr in Minden stattfand,

war das letzte Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften.

Die Schützlinge von Trainer Yevgen German, vom Fecht-Club im VfL Bochum,

Friederike Lexow und Simon Dreps, konnten sich mit guten Platzierungen, die Teilnahme sichern.

Friederike Lexow, im ersten A-Jugendjahr, im Florett und Degen startend, überzeugte in beiden Waffen. Mit dem Florett zog sie ungeschlagen durch Vor- und Zwischenrunden und qualifizierte sich für die Direktausscheidungen. Auch dort gelang es ihr ungeschlagen in die Finalrunde einzuziehen. Ihr erstes Finalgefecht gegen Annelie Kraudelt von der VFS Recklinghausen, konnte sie klar für sich entscheiden.

Gegen die Ranglisten Erste Dorina Rosenbaum, von der FGTG Münster, musste sie sich dann aber geschlagen geben und erhielt die Bronze Medaille. Für diese Leistung erhält sie acht Punkte auf der Landesrangliste und schiebt sich damit auf den vierten Rang vor.

 

Auch mit dem Degen erreichte sie einen achtbaren sechsten Rang.

 

Vereinskamerad Simon Dreps erreichte ebenfalls mit dem Florett die Finalrunde. Im Viertelfinale besiegte er Aron Horst (Quernheimer FC) mit 15:13. Das Halbfinalgefecht musste er dann mit 13:15 an Frederik Fark (Herner TC) abgeben. Mit dem erreichen der Bronzemedaille ( 8 Ranglistenpunkte ) ebnete sich Simon noch die Teilnahme zur DM.

Im Anschluss an dem Einzel fanden die Mannschaftsmeisterschaften statt.

Als Startgemeinschaft holten Laura Giesen (TSV Hagen), Friederike Lexow (VfL Bochum), Stefanie Maier und Jana Göhner (Quernheimer FC) die Goldmedaille mit dem Degen.

Mit dem Florett konnten Simon Dreps (VfL Bochum) Christian Kämpf (FSG Ruhr Wattenscheid) und Simon Bachmann ( FKFC D`Artagnan ) die Bronze Medaille erkämpfen

 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend