Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Fabian dominiert Landesmeisterschaften

21.08.2006 10:30 - Von: A.Abts

Fabian Herzberg

 

Zu den Landesmeisterschaften der Junioren trafen sich die westfälischen Fechter am vergangenen Wochenende in Dortmund.

Für den VfL Bochum gingen Fabian Herzberg, Martin Aguilar-Duran, Simon Dreps, Katharina Ellersiek und Friederike Lexow an den Start.

 

Fabian Herzberg konnte wieder einmal mit dreimal Gold und einmal Silber das stärkste Ergebnis bei einer Landesmeisterschaft vorweisen. Mit dem Florett erreichte er ohne Niederlage die Finalrunde. Im Halbfinale traf Fabian auf seinen Vereinskamerad Martin Aguilar-Duran. In dem hochklassigen Gefecht mit wechselseitigen Führungen konnte sich Fabian dann mit 14:13 Treffern durchsetzen. Für Martin bedeutete das die Bronzemedaille.

Im Finalgefecht setzte sich Fabian dann deutlich mit 15:3 Treffern gegen den Zweiten der Ranglisten Klas Kossel (TB Burgsteinfurt) durch und untermauerte damit seine Führung auf der Junioren-Landesrangliste. Simon Dreps verpasste knapp die Finalrunde und belegte den 9. Platz.

Im Damenflorett erkämpfte sich Katharina Ellersiek die Bronzemedaille.

 

Am anderen Tag verlief für die VfLer auch der Degen-Wettbewerb erfolgreich. Friederike Lexow und Fabian Herzberg kämpften sich in die Finalrunden vor. Fabian unterlag im Finalkampf Felix Göhner(Quernheimer FC) knapp mit 14:15 Treffern und bekam Silber. Friederike unterlag im Viertelfinale Laura Kieslich (Internat Bonn) und belegte den achten Platz und sicherte sich damit zehn Punkte auf der A-Jugendrangliste.

 

Im Anschluss an den Einzelwettbewerben fand dann die Mannschaftsmeisterschaft statt. Aus allen vier Wettbewerben ging eine

Startgemeinschaft mit Beteiligung des VfL Bochum als Sieger hervor.

Über eine Goldmedaille in der Team-Wertung konnten sich Fabian Herzberg (Florett-Degen) Martin Aguilar-Duran (Florett) Katharina Ellersiek (Florett) Friederike Lexow (Degen) freuen, Simon Dreps (Florett) über Bronze.

 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend