Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

DM: Fabian glänzt in Pliezhausen

29.01.2007 21:36 - Von: A.A.

Friederike Platz 36 in Bonn

In Top-Form präsentierte sich am Wochenende Fabian Herzberg vom Fecht-Club im VfL Bochum bei den Deutschen Junioren Meisterschaften in Pliezhausen mit dem Degen. Nur hauchdünn verpasste er den Einzug in die Finalrunde durch eine denkbar knappe 14:15 Niederlage  gegen Thomas Markovics vom Bundesleistungszentrum Heidenheim und belegte den 12. Platz,  der ihm 6 Bundesranglistenpunkte einbrachte.
Die Vorrunde der 96 besten deutschen Degenfechter hatte Herzberg ohne Niederlage absolviert und zog an Nummer 14 gesetzt in die 64er Direktausscheidung. Auch hier konnte er sich mit Siegen über Freitag (VFS Recklinghausen) und Störrle (Heidenheimer SB)  für die Runde der letzten 32 qualifizieren. Weitere Siege über Hadaschik, Heidenheim und Cremer, Solingen, ließen den Einzug in die Finalrunde in greifbarer Nähe rücken, der aber durch die unglückliche Niederlage gegen Markovics verwehrt wurde. Dabei hatte Herzberg in einer fulminanten Aufholjagd einen 8:12 Rückstand aufgeholt und bis zum 14:14 Gleichstand erreicht. Ein Überraschungsangriff des Heidenheimers brachte dann die Entscheidung. Fabian Herzberg hat sich mit den erreichten sechs Bundesranglistenpunkten auf den 19. Platz vorgeschoben. Er ist damit der einzige Junior, der auf zwei Bundesranglisten - Florett und Degen - unter den besten zwanzig geführt wird.
Friederike Lexow erreichte beim Damendegen-DFB-Qualifikationsturnier der A-Jugend in Bonn - ebenfalls mit dem Degen - ein gutes Ergebniss. Das mit 187 A-Jugendlichen aus 10 Nationen stark besetzte Turnier gehört schon zu den anspruchsvollen. Samstag focht sich Friederike durch Vor-und zwei Zwischenrunden für die am nächsten Tag ausgetragene 64er Direktausscheidung. Platz 36 und zwei Ranglistenpunkte waren am Ende die Ausbeute für Friederike.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend