Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Bronze für Tabea und Dominik

20.03.2007 21:13 - Von: A*M. Abts

 

Zum "Internationalen Fechtpokal der NATO" reisten am Sonntag Tabea Engelmann und Dominik Schoppa vom Fecht-Club im VfL Bochum nach Brüssel. Beide Nachwuchstalente konnten am Ende den Bronze-Pokal entgegen nehmen.

Der NATO-Pokal ist eines der leistungsstärksten Schülerturniere in Europa. Fechter aus sechs Nationen haben auch in diesem Jahr wieder den Weg nach Belgien gefunden. In einem Teilnehmerfeld aus 66 Startern und der für Schülerturniere ungewohnten Direktausscheidung war es für Dominik Schoppa eine besondere Herausforderung, sich an die Spitze zu fechten. Durch das Zusammenlegen der Jahrgänge 1995 und 1996 sowie die internationale Beteiligung gingen drei Mal so viele Fechter an den Start wie man das sonst von Schülerturniere gewohnt ist und machten aus dem NATO-Pokal eine Art kleinen Weltcup.Ohne Probleme erreichte Dominik die 64er Direktausscheidung und auch bis zum Halbfinale konnte ihn keiner seiner Gegner stoppen. Er setzte sich mit deutlichen Siegen gegen Steve Francoir und Lukas Morettin aus Belgien, Frank Homes aus den Niederlanden und  Tayga Yuvacan aus der Türkei durch. Erst im Halbfinale wurde er von Romain Molinaro aus Frankreich gestoppt und durfte sich über einen dritten Platz freuen.
Auch Vereinskameradin Tabea Engelmann zeigte eine hervorragende Leistung. Sie meisterte die Vorrunde souverän und zog in die 32er Direktausscheidung ein. Mit einem Freilos und Siegen über Kumiko Steppe, Belgien  und Svenja Jahn aus den Niederlanden erreichte sie das Halbfinale. Cansu Vadar, Türkei, die  Tabea körperlich weit überlegen war, stoppte ihre Siegesserie, so dass auch Tabea mit dem bronzenen Pokal auf dem Treppchen stand.
Sichtlich erfreut war Cheftrainer Yevgen German, dass die Nachwuchstalente des VfL sich international so gut behaupten konnten.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend