Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

DM: Mara Vizemeisterin mit dem Florett

13.05.2015 21:06 - Von: A. Abts

Trainer Y. German, Mara

Mara Voeste vom Fecht-Club im VfL Bochum ist Deutsche Vizemeisterin mit dem Florett, ihr Vereinskamerad Tom Löhr belegte bei den Herren Platz 12. Louis Lambrecht hatte sich ebenfalls für die DM qualifiziert, konnte die Direktausscheidung jedoch nicht erreichen und belegte Platz 56. 

Nur die besten 66 deutschen Fechter haben sich überhaupt für die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften, die in diesem Jahr in München ausgetragen wurden, qualifiziert. Dementsprechend hochkarätig war das Feld - schwache Gegner gibt es kaum und eine unkonzentrierte Vorrunde kann schon das Aus bedeuten.

Mara Voeste ließ sich davon nicht beeindrucken und zeigte sich von Beginn an hochkonzentriert. In Vor-und Zwischenrunden gab sich die 14jährige Bochumerin keine Blöße und zog ungeschlagen an Eins gesetzt in die Direktausscheidung ein. 

Nur noch 32 Fechter kämpften hier um den Sieg. Hier setzte sie sich gegen ihre Gegnerinnen deutlich mit 10:0, 10:5, 10:4 und 10:1 Treffern durch und erreiche das Halbfinale. Dort traf Mara, die im Vorjahr die Bronzemedaille erringen konnte, auf die noch amtierende Deutsche Meisterin Sophie Brunets (TV Kleve). Nach drei Minuten lag Mara mit 2:7 Treffern zurück, konnte aber in der zweiten Halbzeit auf 9:9 ausgleichen. Nach Ablauf der regulären Gefechtszeit ging es in die Verlängerung. Hier setzte Mara dann den Siegtreffer und zog in das Finale der Deutschen Meisterschaften ein. Dort unterlag sie dann aber der Berlinerin Ainhoa Vogel mit 10:6 Treffern.

Tom Löhr erreichte mit sechs Siegen aus Vor-und Zwischenrunde die Direktausscheidung und wurde auf Platz 23 gesetzt. Gegen den an 10 gesetzten Gegner setze er sich 10:9 durch, auch das nächste Gefecht konnte er mit 10:8 für sich verbuchen. Der Münchener Stadlbauer schickte ihn dann in den Hoffnungslauf. Das nächste Gefecht entschied Tom wieder für sich. Die nächste Niederlage bedeutete dann aber das Aus und Tom belegte einen guten 12. Platz.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend