Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Silber für Fabian Platz acht für Martin

05.06.2007 09:31 -

Katharina in Bielefeld auf Platz sechs

Dieses Wochenende stand für die Herrenflorett-Équipe des VfL Bochum das wichtige nationale Bundesranglisten-Turnier in Mosbach auf dem Programm, bei dem es schon jetzt darum ging, Punkte für die nächste Saison zu sammeln. Fabian Herzberg und Martin Aguilar-Duran waren beide aufgrund ihrer guten Platzierung von der Vorrunde befreit und griffen erst in der 64er Direktausscheidung in das Geschehen ein.

Fabian Herzberg focht sich mit deutlichen Ergebnissen auf direktem Weg in die Finalrunde, Martin Aguilar-Duran wurde von Marius Braun (Sport-Internat Bonn) in den Hoffnungslauf geschickt. Dort setzte er sich aber klar gegen Machetanz vom FC Jena durch und erreichte ebenfalls die Finalrunde, in der außer den beiden Bochumern nur Fechter der drei Olympiastützpunkte Tauberbischofsheim, Heidenheim und Bonn vertreten waren. Dort traf Martin wieder auf Marius Braun und musste sich erneut geschlagen geben. Mit dem 8. Platz bei einem stark besetzten nationalen Turnier kann Martin aber mehr als zufrieden sein. Fabian zeigte sich in Top-Form und deklassierte Phil Eschrich vom FC Tauberbischofsheim mit 15:3 und traf dann ebenfalls auf Marius Braun. Fabian konnte sich jedoch mit 15:13 durchsetzen und in das Finale in Mosbach einziehen. Dort stand ihm dann Alexander Gsching vom Heidenheimer SB gegenüber - ein Kampf der Spannung erwarten ließ. Das ganze Gefecht über waren die beiden Kontrahenten dicht beieinander. Als Fabian seinen 12. Treffer setzte und in Führung ging, brachten drei deutliche Fehlentscheidungen des Kampfrichters den jungen Bochumer um seinen verdienten Sieg und er musste sich mit 15:14 geschlagen geben. Natürlich war anfänglich die Enttäuschung groß, trotzdem ist die Silbermedaille bei diesem Turnier ein großer Erfolg.

Auch wenn die Landesrangliste für Fabian und Martin nicht mehr ganz so wichtig ist, ließen die beiden es sich aber nicht nehmen, am Abend noch aus dem badischen Mosbach zurück zu fahren, um am nächsten Morgen in Bielefeld beim Leineweber-Turnier in der höheren Altersklasse an den Start zu gehen. Anfangs boten die beiden ihre gewohnt gute Leistung, im Finale merkte man aber doch, dass nach dem anstrengenden Turnier in Mosbach, das sich ja bis in den Abend hinein zog, die Luft raus war und auch die Motivation fehlte - so war am Ende "nur" Platz 6 für Martin und Platz 7 für Fabian drin. Katharina Ellersiek, die ebenfalls in Bielefeld an den Start ging, erreichte auch mühelos die Finalrunde. Hier musste sie sich Julia Mengs (ETUF Essen) geschlagen geben und belegte auch den 6. Platz.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend