Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Katharina 10. bei den Junioren-DM

28.11.2007 20:49 -

Friederike Platz 16 beim Europa-Cup

Friederike, Trainer German, Katharina

Friederike Lexow vom Fecht-Club im VfL Bochum erreichte beim Europa-Cup in Heidenheim einen hervorragenden 16. Platz.
227 Starterinnen aus 14 Nationen kämpften in Heidenheim um den Sieg bei der zweiten Station des "European Cadet Circuit", einer Serie aus fünf europäischen A-Jugend-Turnieren Friederike setzte sich  in Vor-und drei Zwischenrunden gegen die starke Konkurenz durch und qualifizierte sich für die am nächsten Tag ausgetragene 64er Direktausscheidung. Auf Rang vier gesetzt kämpfte sie sich mit Siegen über Maria Hugas-Mallorqui ( Heidelberger FC ) und Madeleine Geng aus der Schweiz in die 32er Ausscheidung. Dort traf sie dann wieder auf Marie Hugas-Mallorqi, gegen die sie sich erneut durchsetzen konnte. Auch gegen die Schwedin Jenny Bengtsson setzte sie sich klar mit 15:11 durch. Olga Ehlert aus Waldkirch stoppte ihre Siegesserie und Friederike belegte einen hervorragenden 16. Platz. Auf der Deutschen Rangliste rückt sie damit auf Platz sieben vor.

Die Deutschen Florett-Junioren-Meisterschaften fanden am Wochenende in Bonn statt. Katharina Ellersiek verpasste knapp die Finalrunde und belegte den 10. Platz.
Durch ihre gute Platzierung auf der Bundesrangliste war Katharina von der Vorrunde befreit und wurde direkt in die 64er Direktausscheidung gesetzt. Durch Siege über Victoria Gross ( FSC Dillingen )15:1 und Theresa Koppelwiser 15:7  ( FG Schwerin ) erreichte sie die 32er Ausscheidung. Nadin Glasenapp ( TSG Halle-Neustadt ) besiegte Katharina mit 15:13. Theresa Reetz ( FC Schkeuditz ) schickte Katharina in den Hoffnungslauf. Dort kämpfte sie sich mit Siegen über Theresa Gärtner und Katja Kliewer FSC Jena unter die besten 12 Fechterinnen. Um den Einzug in die Finalrunde traf sie auf die Tauberbischofsheimerin Anne Sauer. Mit einem Rückstand von 14: 9 kämpfte sie sich Treffer um Treffer bis auf 14:14 heran. Den Siegtreffer setzte dann aber Anne Sauer,  Katharina behauptete mit diesem Ergebnis ihren 10. Platz auf der Bundesrangliste.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend