Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Dominik belegt Platz 15 bei der BJ-DM

13.05.2008 11:18 - Von: Abts

Länderpokal Platz 5

Dominik, Erdmann, Hülsey, Stienhenser, Burgsteinfurt

Das erste Mal das Flair einer Deutschen Meisterschaft, die auch noch mit einem hervorragenden 15.Platz abgeschlossen wurde, durfte Dominik Schoppa vom Landesleistungsstützpunkt VfL Bochum genießen. Schon die Vorrunde, die er als zweiter abschloß, ließ Fechter und Trainer optimistisch stimmen. Die ebenfalls mit einem guten Ergebnis beendete 1. Zwischenrunde stellte für den 12-jährigen wiederum kein großes Hindernis dar, und ein Einzug  (Platz 19) in die 32. Direktausscheidung  war somit eine klare Sache.

In einem spannenden Kampf besiegte er dann im ersten Gefecht den an 14 gesetzten Felix Gluma vom FC Moers mit 8:7. Der Berliner Anton Swiridov, späterer Deutscher Meister, schickte Dominik dann aber mit 5:10 in den Hoffnungslauf. Michel Andersch hieß dort sein Gegner, ebenfalls aus Berlin. Hier konnte sich Dominik durchsetzen und unter die letzten 16 einziehen. Gegen Ludwig Amin (FC Leipzig) fand Dominik nicht die richtigen Mittel und musste sich deutlich geschlagen geben.

Am Sonntag stand dann der Länderpokal an. Fechten im Einzel die beiden B-Jugendjahrgänge noch getrennt, gibt es im Länderpokal nur eine Mannschaft. Dort ging Dominik (Jg. 1995) mit den Burgsteinfurtern Maximilien Stienhenser, Marius Hülsey und Pascal Erdmann (alle Jahrgang 1994) auf die Planche. In der Vorrunde blieb die westfälische Equipe ungeschlagen, in der Direktausscheidung schlugen sie die Gegner aus Hessen 45:37.  Im Viertelfinale konnten sie dann aber der an Nr. 2 gesetzten Mannschaft aus Württemberg nichts entgegen setzen. Mit Rang 5 von 20 angetretenen Mannschaften hat das Westfalen-Quartett aber trotzdem eine beeindruckende Platzierung erringen und - Lokalrivalen - Nordrhein hinter sich lassen können.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend