Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Nachwuchs erkämpft fünf Pokale in Nordhausen

23.09.2008 12:37 -

Nordhäuser und VfLer

Für den Nachwuchs vom Fecht-Club im VfL Bochum ging es am letzten Wochenende in die Bochumer Partnerstadt Nordhausen. Dort gingen sie beim "Roland-Pokal", einem gut besetzten Ranglistenturnier des Thüringer Verbandes, auf die Planche. Alle Bochumer erreichten mit dem Florett gute Platzierungen und konnten mit fünf Pokalen die Heimreise antreten.

Im Damenflorett des Jg. 96 gelang es Tabea Engelmann und Laura Bazahica ohne Probleme, in die Finalrunde einzuziehen. Im Halbfinale trafen dann die beiden VfLer aufeinander. Tabea setzte sich gegen ihre Vereinskameradin klar durch und trat dann im Finale gegen die Führende der Thüringer Rangliste Maike Hammers (FC Altenburg) an. Nach einem Halbzeitrückstand von 3:1 Treffern holte sie den Rückstand auf und gewann das Gefecht nach Zeitablauf mit 5:4.

Im jüngeren Jahrgang des B-Jugend Herrenflorett-Wettbewerb kreuzten vier VfLer die Klingen. Mit 20 Startern war der Herrenflorett-Wettbewerb am stärksten vertreten. Eine hervorragende Leistung zeigte Vitali Borissov, der ohne Niederlage die Finalrunde erreichte. Auch dort zeigte er eine Top Leistung. Im Kampf um Platz Eins gegen den Weimarer Henry Hoffmann musste sich Vitali trotz sehr guter Aktionen knapp geschlagen und bekam Silber. Kai Miele scheiterte im Halbfinale an Vitali und sicherte sich Bronze. Platz acht belegte Jan Zimmermann. Jonas Kroll scheiterte knapp um den Einzug in die Finalrunde und wurde 12.

.Im Herrenflorett-Jahrgang 1995 kam Dominik Schoppa auf Platz drei. Im Viertelfinale musste er gegen den Nordhäuser Holger Nikoleizig eine deutliche Niederlage hinnehmen

.Im Damenflorett-Wettbewerb der A-Jugend und Aktiven sicherte sich Isabel Barth in einer großen Runde den 6. Platz.

Neben dem sportlichen Erfolg war auch die Freizeitgestaltung ein schönes Erlebnis. Wir wurden von den Nordhäusern sehr freundlich aufgenommen und die schöne Jugendherberge rundete das gute Erlebnis ab. Die fechtfreien Zeiten wurden ausgefüllt mit einer Altstadtbesichtigung, Zimmerfete und vor der Heimreise ging es am Sonntagmorgen noch ins Erlebnisbad.

 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend