Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Dominik Deutscher Mannschaftsmeister

04.05.2009 00:52 - Von: A.A.

Dominik Schoppa

Dominik Schoppa ist Deutscher Meister mit der Mannschaft. Der 13jährige vom Fecht-Club im VfL Bochum wurde als Führender der Landesrangliste in die erste Mannschaft des Landesverbandes berufen. Das Westfalen-Team aus Björn Weiner, Dominik Stienhenser (beide TB Burgsteinfurt) und Dominik Schoppa waren aufgrund der Einzelergebnisse von der Vorrunde befreit. Sie griffen erst im Achtelfinale ein, wo sie ausgerechnet auf die zweite Westfalen-Mannschaft trafen. Deutlich konnten die Drei das Gefecht mit 45:12 für sich entscheiden.
Im Viertelfinale trafen sie dann auf die Mannschaft aus Sachsen. Auch dieses Gefecht konnten die Westfalen klar mit 44:26 für sich entscheiden. Einmal in Fahrt ließen sie sich auch von den bayerischen Jungs nicht aufhalten und zeigten auch hier ihre Leistungsstärke mit einem deutlichen 45:25. Spannender ging es dann im Finale gegen Berlin zu. Nach wechselnder Führung konnte das Trio das spannende Gefecht mit 45:41 dann siegreich beenden und die ersehnte Goldmedaille entgegen nehmen.

Für die am Vortag stattgefundenen Einzel-Meisterschaften hatten sich Dominik Schoppa und Kai Miele qualifiziert.
Schoppa ging gleich konzentriert in die Vor- und Zwischenrunde und erreichte problemlos die 32er Direktausscheidung. Gleich von Beginn an ging Dominik in Führung, zog sich aber kurz vor Ende des Gefechts eine Verletzung zu. Nach kurzer Behandlungszeit konnte er noch das Gefecht wieder aufnehmen und für sich entscheiden. Aber in den nächsten Gefechten war die Konzentration nicht mehr da und er belegte den 23. Platz - eine zwar durchaus akzeptable Leistung, mit der Dominik aber nach der hervorragenden Saison nicht so recht zufrieden war. Kai Miele konnte die Vorrunde gut überstehen, aber in der Zwischenrunde kam dann das Aus. Mit Platz 44 hat aber Kai sich die Berufung in den ersten Landeskader gesichert.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend