Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Dominik und Jan für die DM qualifiziert

01.02.2010 23:46 - Von: A. Abts

Dominik

Jan

Am Wochende stand in Bad Cannstatt für die VfLer Dominik Schoppa und Jan Zimmermann ein Florett A-Jugend Qualifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes an.
Über fünf Stunden Fahrt im Schneetreiben nahmen die beiden VfLer auf sich, um in Bad Cannstatt an den Start zu gehen.

Mit 150 Teilnehmern, die aus Belgien, Israel, Ukraine und den Niederlanden anreisten war das Turnier für Schoppa und Zimmermann schon eine große Herausforderung. Auch die deutsche Spitze war dort komplett vertreten.

Schopppa, der erst seit dieser Saison der A-Jugend angehört, setzte sich in einer Vor-und zwei Zwischenrunden gegen die erfahrene und starke Konkurrenz durch. Damit qualifizierte er sich für die am nächsten Tag ausgetragene 64er Direktausscheidung. Sein erstes Gefecht gegen Matthias Kürten (Bayer Leverkusen) konnte er mit 15:10 für sich entscheiden. Mark Perelmann, zweiter der Deutschen Rangliste, war für Dominik noch eine Nummer zu groß und Perelmann schickte ihn in den Hoffnungslauf. Gegen den Belgier Alan  Tabury konnte er lange Zeit mithalten, musste dann aber doch eine 15:10 Niederlage hinnehmen. Durch seine Top Leistung in den Vorkämpfen erreichte er einen guten 35. Platz, der ihm seine ersten zwei Bundesranglisten Punkte einbrachte. Auf der westfälischen Rangliste mit 20 Punkten belohnt, konnte er sich auf den sechsten Platz vorschieben und qualifizierte sich damit für die Deutschen A-Jugendmeisterschaften, die am 20.02. in Mosbach ausgetragen werden.
Der erst 14jährige Jan Zimmermann konnte mit dem erreichen der zweiten Runde mit bis zu drei Jahre älteren Gegnern durchaus zufrieden sein. Der Lohn waren zwei Punkte auf der A-Jugend-Landesrangliste und ein sicherer Startplatz bei der kommenden Deutschen A-Jugendmeisterschaft.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend