Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Bronze für Dominik und Tabea

07.09.2010 12:47 - Von: A.Abts

Dominik

Tabea

Über einen guten und erfolgreichen Start in die neue Saison konnten sich die VfL-Fechter freuen.

Gleich zu Beginn der neuen Saison stand in Neheim ein Junioren-Qualifikationsturnier des Westfälischen Fechter-Bundes auf dem Programm.

Für den Fecht-Club im Vfl Bochum gingen in der Florett-Disziplin Tabea Engelmann, Dominik Schoppa, Jonas Kroll und Jan Zimmermann auf die Planche.
Der Damenflorett-Wettbewerb war mit nur sieben Fechtern mäßig besetzt, aber immerhin war die Westfälische Spitze vertreten.  Tabea Engelmann, auf Platz 3 gesetzt, konnte diese Platzierung halten und bekam Bronze.
Im  Herrenflorett erkämpften sich die jungen VfLer Top Platzierungen. Schoppa, der sich im Halbfinale dem Steinfurter Pascal Erdmann geschlagen geben musste, bekam Bronze und 16 Punkte auf der westfälischen A-Jugend Rangliste.
Positiv überraschte der gerade in die A-Jugend aufgestiegene Jonas Kroll, der mit drei Siegen aus der Vorrunde auf Platz fünf gesetzt wurde. Um den Einzug in die Finalrunde musste er sich aber dem vier Jahre älteren Steinfurter Sönke Hellwig geschlagen geben und belegte den neunten Platz. Mit den 10 Punkten für die Rangliste liegt er nun auf Platz sieben. Jan Zimmermann, der auch sein erstes A-Jugendjahr erreichte, belegte den 11. Platz. Auch er bekam 10 Punkte auf der Rangliste und rangiert hinter Schoppa auf Platz fünf.

Jana Plötz ging im Degen-Classement an den Start und bekam für ihren 13. Platz acht Punkte auf der Landesrangliste und schob sich vom zehnten auf den neunten Platz vor.

Für die B-Jugend stand das Erste von vier Qualifikationsturnieren für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften an.
Linus Plötz belegte im Herrenflorett den fünften Platz und erhielt sechs Ranglistenpunkte. Cheyenne Peters belegte im Florett den siebten Platz und erhielt ebenfalls sechs Ranglistenpunkte. Auch Julien Andrew erreichte mit dem Degen die Finalrunde und wurde am Ende sechster und erhielt sechs Zähler dazu.

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend