Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Mika Student Landesmeister!

13.02.2017 18:50 -

MIKA STUDENT LANDESMEISTER!

Während Dominik Schoppa, HFL Aktive am Wochenende mit nationalen und internationalen Fechtern beim "Löwen von Bonn" focht, gingen unsere Schüler bei den Landesmeisterschaften des Westfälischen Fechter-Bundes in Quernheim auf die Planche.

Dort setzten sich die Fechter des VfL, Mika Student und Lars Tomhofer souverän an die Spitze der Starter ihrer Altersklasse, Schüler, älterer Jahrgang.

Während Mika sich gegen Axel Sadrin (TuS Hamm) mit 10:1 durchsetzte, sicherte sich Lars sein weiterkommen mit 10:3 gegen Giona Scaiano.

Damit waren beide Vereinskollegen im Halbfinale. Mika traf dort auf Marian Trugkawa (Hasper FC), entschied das spannende Gefecht mit 10:9 für sich und Lars bezwang David Groll (TB Burgsteinfurt) mit 10:2.

Ergebnis: Ein Bochumer Finale, welches Mika mit 10:6 für sich entschied.

1. Platz, Landesmeister, Mika Student

2. Platz, Vizemeister, Lars Tomhofer

An den Start in Quernheim ging auch unsere Fechterin Mara Maria Mönninghoff, Schüler, m. Jahrg., sie focht in einer sogenannten „ combined competition" und setzte sich in den Gefechten erfolgreich durch, kam verdient in das Finale, führte, ließ sich dann leider die Führung von Ariane Riesenbeck (TG Bielefeld) abnehmen und ging als Vizemeisterin 2017 im Damenflorett, Schüler, m. Jahrg. von der Planche.

Stützpunktleiter Jannis Selbach und Trainer German beide vor Ort, zeigten sich zufrieden mit ihrer Nachwuchsarbeit und der Vorstand gratuliert herzlich den Athleten und ihren Trainern zu diesem schönen Erfolg.

Unsere Fechterin Svenja-Olympia Swoboda, Damenflorett, Juniorinnen konnte krankheitsbedingt nicht starten, verlor damit bedauerlicherweise die Möglichkeit ihren 6. Platz auf der WFB Rangliste zu erhalten und hofft nun, sich noch über die Reserve-Liste für die DM zu qualifizieren. Die Enttäuschung ist groß, aber die Gesundheit unserer Fechterinnen und Fechter geht vor! An dieser Stelle wünschen wir Dir, liebe Svenja, gute Besserung und baldige Genesung.

Auf der großen Fechtbühne, zeigte indes Peter Joppich beim Löwen von Bonn, was einen viermaligen Einzelweltmeister ausmacht! Der deutsche Florettspezialist sicherte sich im Finale gegen den Franzosen Enzo Leford den Titel und siegte mit 15:11!

Dominik Schoppa immer noch Mitglied unseres Vereines und Vorbild für unseren Nachwuchs, platzierte sich beim Löwen von Bonn von über 200 Startern, auf den 50. Platz!

Ein sportlich Erfolgreiches Wochenende!

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend