Sie befinden sich:  Fechten in Bochum

Heimvorteil!

24.02.2017 23:26 -

Erfolgreiches Schlägel und Eisen Turnier 2017 und Bronze Medaille für Leti!

Über 100 Fechter gingen beim Bochumer Schlägel und Eisen Turnier, welches am vergangenen Wochenende vom Fecht-Club VfL in der Dreifachsporthalle der Carolinschule ausgerichtet wurde, auf die Planche.

Bei diesem Qualifikationsturnier der A-Jugendlichen für die Deutschen Meisterschaften starteten vom VfL im Florett Laetitia Wojcik, Ella Mönning, Bela Hendrix und Ellen Weber.

Die vier Fechter, welche ihrem Alter entsprechend eigentlich der B-Jugend zuzuordnen sind, stellten sich der Herausforderung für die Westfalenrangliste der A-Jugend zu punkten. Alle vier behaupteten sich hervorragend gegen die zum Teil 4 Jahre älteren Gegnerinnen und Gegner.

Allen voran Laetitia Wojcik. Sie zeigte eine tolle Leistung und erlag erst im Halbfinale Nadine Schäfer, Quernheimer FC, 15:11. Sie lieferte sich ein spannendes Gefecht gegen die Zweite der A-Jugend Rangliste und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Aber auch Ella Mönning sorgte bei Stützpunktleiter Jannis Selbach für Begeisterung, da sie den Sprung unter die besten Acht schaffte! Gegen die spätere Siegerin des Turniers Sinem Katkay, Bielefelder TG, gelangen ihr sensationelle 5 Treffer.

Bela Hendrix sicherte sich im Herrenflorett einen guten 20. Platz im stark besetzten Starterfeld aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

Tapfer schlug sich auch Ellen Weber, mit 12 Jahren gerade erst in die B-Jugend aufgerückt. Als Jüngste des Teilnehmerfeldes war ihr der Respekt vor den älteren Gegnerinnen verständlicherweise deutlich anzumerken.

Besonders gefreut haben wir uns über Besuch aus Bonn! Dominik Schoppa begleitete unser Turnier als Kampfrichter.

Was für den Fußball-Fan Leon Goretzka ist, ist für die Fechter Dominik Schoppa. 1995 starteten sie gemeinsam bei einem Lauf der Bochumer Grundschulen, beide starteten ihre Vereinskarriere beim VfL, der Eine in der Fußballabteilung, der Andere im Fecht-Club. Beide wechselten 2013 - Leon zu Schalke, Dominik zum Bundesstützpunkt nach Bonn. 

Unsere Trainingshalle:
Weilenbrinkschule
in der Arndtstraße, Bochum

Mehr Infos findest du hier

 

Fechten lernen

Anfängerkurs für Kinder

Anfängerkurs für Erwachsene

Probetraining | Anmelden

 

 

Unsere Turniere:

Schlägel- und Eisen Turnier
27/28.02.2016: A-Jugend

Graf Engelbert Turnier
18/19.04.2015: Schüler und B-Jugend